Zum Inhalt springen

Impressionen vom Weihnachts-KQKS

Am 15. Dezem­ber 2023 fand das 15. Knei­pen­quiz Klings­or­stra­ße statt und es war ein Quiz pas­send zur Jah­res­zeit rund um das The­ma Weih­nach­ten. Der Saal war gefüllt mit 10 Teams, die alle – wie immer – mit vol­lem Élan dabei waren. Quiz­mas­ter Chris­tin und Uli in pas­sen­dem Out­fit und Weih­nachts­mann­müt­ze führ­ten durch den Abend. 30 Fra­gen wur­den gestellt, davon 10 Fra­gen zum The­ma Weih­nach­ten, wobei alle Teams bewei­sen konn­ten, dass sie schon mal Weih­nach­ten bei Hoppenstedt’s von Lori­ot geschaut haben und wuss­ten wel­ches Gedicht der klei­ne Dicki auf­sagt. Auch die Fra­ge nach dem Engel Gabri­el, der Maria erscheint und die Geburt Jesu ver­kün­det konn­ten alle beant­wor­ten und damit zei­gen, dass sie auch weih­nachts­the­ma­tisch bibel­kun­dig sind. Nur die Fra­ge nach den Jah­res­zah­len der ver­schie­de­nen Weih­nachts­an­spra­chen der Queen berei­te­te wirk­lich allen Schwie­rig­kei­ten, mach­te es aber auch sehr spannend. 

Ins­ge­samt ging ges­tern kein Team leer aus, denn die Weih­nachts­el­fen Chris­tin und Uli hat­ten für alle Teil­neh­mer klei­ne Geschen­ke vor­be­rei­tet um in Weih­nachts­stim­mung zu kom­men, sowie als Fra­gen-Geschenk zum ers­ten Mal in der Geschich­te des Quiz­zes 2 Extrafra­gen, wo die Teams schät­zen muss­ten, wie lang das Ber­li­ner Ubahn-Netz ist und die Län­ge des Songs Last Christ­mas erra­ten soll­ten. Durch die­se Fra­gen konn­te man nicht nur extra Geschen­ke (eine Rol­le weih­nacht­li­ches Geschenk­pa­pier oder gol­de­nen Geschenk­band) gewin­nen, son­dern es gab auch für das Team, was am bes­ten schät­zen konn­te einen extra Punkt, durch wel­chen tat­säch­lich das Gewin­ner­team dann auf dem ers­ten Platz lan­den konn­te. Alles in allem waren die Ergeb­nis­se super knapp aber am Ende gewann das Team Die Ren­tie­re – viel­leicht auch durch den zur Sai­son und zum Quiz pas­sen­den Team-Namen. Ins­ge­samt hat­ten alle einen wun­der­schö­nen Abend mit viel Spaß. 

Chris­tin und Uli bedan­ken sich ganz herz­lich bei allen, die mit dabei waren und eif­rig mit­ge­ra­ten haben, sowie beim Ste­glit­zer Ten­nis­klub (STK), der wie immer, solan­ge die Klings­or­stra­ße noch eine Bau­stel­le ist, ihr Club­haus für das Quiz zur Ver­fü­gung stel­len und selbst auch immer mit min­des­tens 3 Teams dabei sind! Auch Chris­tin und Uli gin­gen nicht leer aus und beka­men Geschen­ke in Form von Wein, einer selbst­ge­ba­cke­ne Tor­te und Dis­ney­fi­gu­ren – vie­len Dank für die­se klei­nen Ges­ten! Rund­um war es also ein ein­zi­ges Weih­nachts­fest, dem es an nichts fehlte!

Alle Fotos © Ralf Jacob
1. Platz – Die Ren­tie­re (33 Punkte)
2. Platz – Die Fuse­tas (32 Punkte)
3. Platz – Gre­ven­stei­ner (31 Punkte)
4. Platz – Christ Mas­ters (30 Punkte)
5. Platz – Die Quiz­zi­es (29 Punkte)
5. Platz – Mac­in­tosh (29 Punkte)
7. Platz – Itani­mul­li (26 Punkte)
8. Platz – Die Tegel­ban­de (25 Punkte)
9. Platz – Mixed Pick­les (24 Punkte)
9. Platz – Die Pea­nuts (24 Punkte)

Wir freu­en uns schon auf das nächs­te KQKS im neu­en Jahr am 26. Janu­ar 2024 mit dem The­ma Jah­res­rück­blick 2023! Anbei gibt es ein paar Impres­sio­nen, sowie den Punk­te­stand des gest­ri­gen Abends.