Zum Inhalt springen

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Lie­be Mit­glie­der und Unterstützer,

wie­der neigt sich ein abwechs­lungs­rei­ches und für unse­ren Club inno­va­ti­ves Jahr sei­nem Ende ent­ge­gen. Es ist die Zeit sich zu erin­nern, was bei uns, abseits der Welt­po­li­tik, an Ent­wick­lun­gen ange­sto­ßen wurde.

Die tur­bu­len­te ers­te Abtei­lungs­ver­samm­lung und die des­halb ver­scho­be­nen Vor­stands­wah­len führ­ten in der Fol­ge- ver­an­stal­tung nicht nur zum Stüh­le­rü­cken, son­dern auch zur wei­te­ren Ver­jün­gung die­ses Gre­mi­ums. Ich bin davon über­zeugt, dass dies der rich­ti­ge Weg für neue Ideen und eine soli­de Zukunft ist.

Unser künf­ti­ges Club­haus hat durch 18 Pfäh­le, die Fun­da­men­te sowie die kürz­lich fer­tig­ge­stell­te Boden­plat­te eine mas­si­ve Basis erhal­ten. Auf die soll dann in 2023 das eigent­li­che Haus gesetzt wer­den. Der Weg bis dahin war schon „stei­nig“ und wird es auch, trotz Holz­bau, pla­ne­risch und orga­ni­sa­to­risch blei­ben. Es sieht so aus als wür­de sich die Situa­ti­on bei den Prei­sen für Bau­ma­te­ria­li­en und die Ver­füg­bar­keit von Bau­fir­men in naher Zukunft güns­ti- ger ent­wi­ckeln als im jetzt aus­lau­fen­den Jahr. Bit­te drückt mit uns die Dau­men, dass sich die­ser Trend durch­setzt. Hin­ter den Kulis­sen herrscht auf alle Fäl­le unge­brems­te Betriebsamkeit.

Zusätz­lich zum Neu­bau des Club­hau­ses, haben wir auch einen „Neu­bau“ für Club­an­ge­bo­te im Sport­be­reich auf den Weg gebracht. Aus­ge­hend von den wie­der­keh­ren­den Wün­schen der Mit­glie­der nach weni­ger zeit­li­cher Trai­ner– prä­senz, haben wir uns zusam­men­ge­setzt und ver­su­chen künf­tig mehr Ange­bo­te für Grup­pen­trai­ning zu schaf­fen. Ers­te Umset­zun­gen sind der­zeit ein Ange­bot für Fort­ge­schrit­ten­en­trai­ning, das sehr gut, vor allem von jün­ge­ren Mit– glie­dern, ange­nom­men wur­de. Dar­über hin­aus gibt es regel­mä­ßi­ges The­men­trai­ning im Wech­sel mit Spiel­treffs, bis hin zum eigent­lich uner­läss­li­chen ten­nis­spe­zi­fi­schen Fit­ness­trai­ning. Die letz­ten bei­den Ange­bo­te haben sich lei­der noch nicht so, wie erhofft, her­um­ge­spro­chen. Wir wis­sen aber auch, dass neue Ange­bo­te eine gewis­se Ein­füh­rungs– und Ein­ge­wöh­nungs­zeit benö­ti­gen. Die­sen Weg, neue Ange­bo­te in unse­rem Ver­ein aus­zu­pro­bie­ren, möch­ten wir jeden­falls wei­ter fortsetzen.

Neben dem Sport­be­reich haben wir auch das aktu­el­le The­ma Nach­hal­tig­keit auf die Agen­da gesetzt. Die Erstak­ti­on, das Recy­cling von Bäl­len, über­trifft unse­re Erwar­tun­gen deut­lich. Die Ball­bo­xen wer­den sehr gut ange­nom­men, wir möch­ten zeit­nah auch noch eine Box für einen Klings­or-Ball-Basar auf­stel­len (Bäl­le geben und neh­men). Zudem haben wir was­ser­spa­ren­de Dusch­köp­fe instal­liert. Damit wird pro Dusch­vor­gang cir­ca 40% weni­ger Was­ser und Ener­gie verbraucht.

Zuletzt möch­te ich euch noch auf die Neu­struk­tu­rie­rung unse­rer Home­page auf­merk­sam machen und hier zugleich dop­pelt um Mit­hil­fe bit­ten. In ers­ter Linie kön­nen wir vie­le klei­ne und auch ger­ne gro­ße Hil­fen gebrau­chen, um die Home­page aktu­ell und gestal­te­risch zukunfts­fest zu machen. Hier kann im Grun­de genom­men jede/r hel­fen, ein paar Zei­len, eine Mei­nung, ein (Team‑, Spiel‑, Ver­an­stal­tungs-) Foto, eine Idee, was auch immer, es hilft den jet­zi­gen Machern die Home­page noch viel­fäl­ti­ger und infor­ma­ti­ver zu gestalten.

Außer­dem muss unse­re neue Sei­te https://klingsortennis.de durch vie­le Auf­ru­fe noch wei­ter in den Such­ma­schi­nen nach oben vor­rü­cken, um die alte Ver­si­on (https://wp.klingsortennis.de), die jetzt zu Fehl­in­fos führt, abzu­lö­sen. Hier­zu kann wirk­lich jede/r bei­tra­gen und viel­leicht inspi­riert das ja auch zur Mitarbeit.

Unser Social Media Ange­bot mit Insta­gram und Face­book füh­ren wir par­al­lel dazu wei­ter fort, und das mit wach­sen- der Anhän­ger­schaft. Wir wol­len damit, neben unse­ren News­let­tern, euch auch über die­se Kanä­le Infos zu unse­rem Ver­ein zukom­men lassen.

Ich dan­ke allen, die schon ehren­amt­lich den Ver­ein tra­gen, wie die Mann­schafts­füh­run­gen, das Knei­pen­quiz-Team, das Social Media-Team, die Bau-AG, das Büro-Team, die Vor­stands­kol­le­gin­nen und ‑kol­le­gen sowie den sons­ti­gen flei­ßi­gen Hel­fern ohne ein sog. Amt. Wir sind schon vie­le, die den Weg berei­ten, aber es kön­nen ger­ne noch mehr wer­den. An Auf­ga­ben für unse­re Gemein­schaft man­gelt es sicher nicht.

Ich möch­te mich auch bei euch direkt bedan­ken, weil ihr unse­ren Weg wei­ter mit­geht und dem Ver­ein treu geblie- ben seid. Im Namen des Vor­stan­des wün­sche ich euch, ein fro­hes Weih­nachts­fest, ein paar Tage Erho­lung, mit viel Zeit zum Genie­ßen und Kräf­te­sam­meln für ein erfolg­rei­ches neu­es Jahr. Denn auch in 2023 ste­hen wir wei­ter und wie­der vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen. Es wird nur gemein­sam gelin­gen die Hin­der­nis­se auf unse­rem Weg zu mei- stern.

Bit­te bleibt gesund! Micha­el für den Vorstand